Fox Awards 2019: Goldene und silberne Füchse für SZ Scala

17. Oktober 2019

München, 17. Oktober 2019Seit mittlerweile fünf Jahren fiebert die Kommunikationsbranche mit, wenn im Oktober die Fox Awards vergeben werden. Die Jury zeichnet damit Lösungen aus, “die informieren und Impulse geben, die Emotionen verstärken und Relevanz auf allen Etappen der Customer Journey sichern.” Vor allem müssen die eingereichten Arbeiten eines sein: umsatzrelevant.

Die SZ Scala überzeugte die Marketing- und Kommunikationsprofis der Jury mit dem Magazin Stuttgart Kultur für die Stuttgart-Marketing GmbH und ihrem Nur Mut-Buch zur #mutmacher-Kampagne für A.T. Kearney. Beide Lösungen wurden mit Gold ausgezeichnet und stehen laut Fox Awards somit für Kommunikationskonzepte, “die in allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance aufweisen und daher in ihren Kategorien als inspirierende Vorzeigebeispiele gelten dürfen.”

Mit dem Magazin Stuttgart Kultur schafft SZ Scala Jahr für Jahr eine Plattform für zehn Kulturplayer aus dem Stuttgarter Raum, auf der die Institutionen über den üblichen Wirkungskreis in der eigenen Stadt hinaus besser sichtbar und hörbar werden. Die große Herausforderung für die Agentur ist dabei stets den Ansprüchen der verschiedenen Auftraggeber gerecht zu werden – und dennoch ein kohärentes, abwechslungsreiches, rhythmisches Magazin zu produzieren.

 

Das Buch Nur Mut hingegen richtet sich an die Kernzielgruppe der Unternehmensberatung A.T. Kearney: C-Level-Entscheider großer Unternehmen. Im Zentrum stehen die tiefgehenden Porträts von acht echten Mutmacherinnen und Mutmachern, die in sehr unterschiedlichen Feldern gegen den Strom geschwommen sind. Das Thema Mut wird zusätzlich durch künstlerische Interpretationen, einen Essay und spielerische Elemente wie Fragebögen erfahrbar gemacht. Die erste Mutprobe: Jedes Buch ist von einer Banderole umschlossen, in die der Absender eine persönliche Nachricht schreibt und sie dann zuklebt. Das Buch kann man nur öffnen, indem man diese Banderole aufreißt.

Zwei weitere Arbeiten der Agentur wurden mit Silber prämiert: das Changemaker-Event, das als Innovationskonferenz der SZ Scala zukünftige Führungskräfte unterschiedlicher Unternehmen erlebnisreich miteinander vernetzt, sowie der Innovation Journey-Liveblog zur SXSW in Austin, Texas für die Messe München. Darüber hinaus verlieh die Jury der Agentur zwei silberne Sonderpreise: Die Fox Visuals für Gestaltungs-Effizienz gingen an die Magazine Stuttgart Kultur und Minga, letzteres im Auftrag der Städtisches Klinikums München GmbH.