Audi Mexiko

Unternehmenskommunikation x Mitarbeiterkommunikation x Social-Media-Kampagne

Die Aufgabe

Mit dem Werk im mexikanischen San José Chiapa eröffnet Audi seine zwölfte und gleichzeitig modernste Produktionsstätte. Eine Unternehmens- und Mitarbeiterkampagne soll die jeweiligen Stakeholder informieren und überzeugen.

Die Idee

Unter dem vorgegebenen Motto „Pasión y Perfección“ sollen die Menschen vor Ort Audi als neuen Arbeitgeber in ihrer Region kennenlernen und sehen, dass die Marke zu der mexikanischen Mentalität passt – einer Mentalität voller Leidenschaft für Perfektion.

Die Lösung

Wir entwickeln Content, der die Mitarbeiter stolz auf den neuen Standort blicken lässt und die große Bedeutung ihrer Arbeit wertschätzt. Potenzielle Bewerber sollen von Audi und seiner gesamten Unternehmenskultur begeistert werden.

Weil jeder Mitarbeiter zählt

Drei Jahre lang wurde das neue Werk im mexikanischen Bundesstaat Puebla gebaut. Seit September 2016 rollt hier die neue Generation des Audi Q5 für den gesamten Weltmarkt vom Band. Das Buch zeigt die Leistung der Mitarbeiter auf und führt durch die Entstehung des Werks. Am Tag der offiziellen Eröffnung wurde es vom Aufsichtsrat der AUDI AG feierlich an jeden Audi Mitarbeiter überreicht.

#pasionyperfeccion

Wofür brennst du? Die Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #pasionyperfeccion animiert User, ihre Leidenschaft in Bildern zu zeigen. Jeder Teilnehmer kann ein Video mit seinem Hobby, seinem Talent oder seiner Passion hochladen und mit dem Kampagnen-Hashtag versehen. Alle Videos werden zur Abstimmung auf einer separaten Plattform hochgeladen, die als Content-Hub dient und mit der mexikanischen Unternehmensseite verlinkt ist. Die Community entscheidet schließlich, welcher User zu einem exklusiven Audi Event eingeladen wird und dort die Leidenschaft und Perfektion der Marke hautnah erleben darf.