Deutschlandpremiere von Nintendo Switch: die TV-Konsole für zuhause und unterwegs

Bereits seit 2014 zeichnet SZ Scala für die Pressearbeit des Kunden Nintendo in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Dies beinhaltet auch die PR-seitige Organisation und Betreuung der Nintendo Switch Preview Events in Offenbach bei Frankfurt, München und Berlin.

Annemarie Stielner

Es ist das erste Mal, dass eine Nintendo Konsole weltweit gleichzeitig vorgestellt wird. Um 13 Uhr japanischer Zeit (5 Uhr deutscher Zeit) wartet die ganze (Spiele-)Welt darauf, dass Nintendo Präsident Tatsumi Kimishima Details zur neuen TV-Konsole Nintendo Switch präsentiert. In Deutschland nehmen wir derweil noch ein paar letzte Anpassungen an der aus dem Englischen übersetzten Pressemeldung vor – sie verrät endlich den Starttermin von Nintendo Switch, welche Spiele für die neue Konsole erscheinen werden und vor allem, was sie alles können wird. Trotz früher Stunde sitzt das komplette Team vor dem Bildschirm und lässt sich vom Nintendo Spirit mitreißen, den die Spieleentwickler in Japan versprühen. Gespannt auf die Reaktionen von Medien und Fans beobachten wir gleichzeitig Twitter und Facebook, um uns einen ersten Eindruck von der Stimmung zu machen. Wir sind bereits gehypt, denn schon am Vortag hatte das SZ Scala PR-Team die Chance, zahlreiche Spiele der Nintendo Switch zu testen, um sich bestmöglich auf das anstehende Event vorzubereiten.

Das anstehende Event – das ist die Nintendo Switch Deutschland-Preview in Frankfurt

Sie startet um 8 Uhr morgens und es werden Hunderte Journalisten, Influencer, Partner und Nintendo Fans erwartet. Sie werden zu den ersten Menschen gehören, die die Konsole und ihre Spiele ausprobieren können. Das Preview-Event, für das wir PR-seitig mitverantwortlich sind, ist die Kür nach monatelanger Vorbereitung, diversen Brainstormings, akribischer Planung, stundenlangem Austausch mit Nintendo und vielen Modifikationen – alles unter strengster Geheimhaltung. Am Ende steht das Lächeln in den Gesichtern der Gäste, wenn sie das erste Mal die Joy-Con der Nintendo Switch in den Händen halten; der beste Lohn für die vielen Arbeitsstunden, die wir in den letzten Monaten für diesen Tag investiert haben.

Auf dem Event haben wir Gelegenheit, erste Eindrücke mit den Journalisten zu teilen – neben der Koordination von Anspielterminen, dem ersten persönlichen Treffen mit dem einen oder anderen Journalisten und dem Begleiten der TV- und Radiointerviews. Am Ende hatten wir sogar Zeit, mit unseren Gästen einzelne Duelle in ARMS, Mario Kart 8 Deluxe und 1-2-Switch auszufechten. Nach dem Event ist vor dem Event: Denn auch in München und Berlin sind es ca. 500 Gäste, die Nintendo Switch erstmals in Augenschein nehmen können. Eine YouTuber-Challenge vor Ort, ein Spielewettbewerb sowie eine Schätzfrage motivieren die Gäste zusätzlich, jedes Nintendo Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen.

Switch and Play: wann, wo und mit wem du willst

Jedes der drei Nintendo Switch Deutschland-Events war PR-seitig ein toller Erfolg – und keines kann man mit dem anderen vergleichen. Soviel steht fest: die Weichen für eine erfolgreiche Markteinführung von Nintendo Switch sind gestellt.

Kontakt:
Annemarie Stielner
annemarie.stielner@sz-scala.de
Tel.: +49 89 2183 7268

Erfolgsmodell: die Audi News

Starke Geschichten im Email-Format

Süddeutsche Zeitung PLAN W

Innovationsworkshop in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Wie man einen Aufbruch erzeugt

Eine Magazinreihe für Google Deutschland zur Digitalisierung