Die Lösung
Ein crossmediales Konzept, das über ein Magazin in Millionenauflage, begleitende Online-Advertorials und Beiträge auf der About-Website von Google zu wechselnden Schwerpunktthemen informiert und unterhält. Wir vermitteln konkretes Wissen nach den Prinzipien des Storytellings, geben Tipps an die Hand und versprühen Lust auf Digitalisierung. Mit diesem Vorgehen erreichen wir Online-Affine ebenso wie Menschen, die gerne auf Papier lesen, und bilden Synergien zwischen einem Printmagazin, der Google-Website und Advertorials. Die Inhalte produziert die Aufbruch-Redaktion von SZ Scala in qualitätsjournalistischer Arbeitsweise. Aufgrund der enormen Resonanz und des immensen Informationsbedarfs sind bislang knapp 30 Ausgaben, von Aufbruch Lernen über Aufbruch Daten, Aufbruch Journalismus und Aufbruch Klima schützen bis hin zu Aufbruch Privatsphäre und Aufbruch Cybersecurity, erschienen – in einer kombinierten Gesamtauflage von mehr als 50 Millionen Exemplaren. Einige Artikel je Heft werden crossmedial verlängert und nach entsprechender redaktioneller Aufbereitung als Online- und Offline-Advertorials breit gestreut. Viele Beiträge finden sich, natürlich mediengerecht aufbereitet, auch auf https://about.google/
Für diese About-Page hat SZ Scala zudem weitere Inhalte produziert, die über Google in Deutschland informieren.