Google Deutschland

Ein crossmediales Storytelling-Konzept zur Digitalisierung in Deutschland

Die Aufgabe

Die Digitalisierung wird zwar viel diskutiert, ist für viele Menschen allerdings wenig greifbar. Google unterstützt daher nicht nur Unternehmer:innen, sondern auch Universitäten, Lehrkräfte und ehrenamtlich Engagierte und veranstaltet dazu Workshops und Trainings. Aber wie macht man Betriebe überhaupt auf die Vorteile der Digitalisierung aufmerksam? Wie zeigt man Lehrkräften digitale Möglichkeiten für den Unterricht auf? Und wie klärt man gleichzeitig Internetuser, aber auch Entscheidungsträger:innen in Politik und Wirtschaft transparent über Googles Umgang mit Daten, Cybersicherheit, künstlicher Intelligenz und anderen Digitalthemen auf?

Die Idee

Wir erzählen Erfolgsgeschichten und berichten von Projekten, die mithilfe der Digitalisierung ermöglicht wurden. Dadurch vermitteln wir ein erstes Grundverständnis und wecken Neugier. Wir laden jede Leserin und jeden Leser ein, für sich selbst herauszufinden, was die Digitalisierung für sie oder ihn bereithält. Die Zeiten der Digitalisierung sind auch Zeiten des Aufbruchs. Wir zeigen die Chancen dieses Aufbruchs auf und erzählen dabei auch etwas über Googles Engagement in Deutschland.

Die Lösung

Ein crossmediales Konzept, das über ein Magazin in Millionenauflage, begleitende Online-Advertorials und Beiträge auf der About-Website von Google zu wechselnden Schwerpunktthemen informiert und unterhält. Wir vermitteln konkretes Wissen nach den Prinzipien des Storytellings, geben Tipps an die Hand und versprühen Lust auf Digitalisierung. Mit diesem Vorgehen erreichen wir Online-Affine ebenso wie Menschen, die gerne auf Papier lesen, und bilden Synergien zwischen einem Printmagazin, der Google-Website und Advertorials. Die Inhalte produziert die Aufbruch-Redaktion von SZ Scala in qualitätsjournalistischer Arbeitsweise. Aufgrund der enormen Resonanz und des immensen Informationsbedarfs sind bislang knapp 30 Ausgaben, von Aufbruch Lernen über Aufbruch Daten, Aufbruch Journalismus und Aufbruch Klima schützen bis hin zu Aufbruch Privatsphäre und Aufbruch Cybersecurity, erschienen – in einer kombinierten Gesamtauflage von mehr als 50 Millionen Exemplaren. Einige Artikel je Heft werden crossmedial verlängert und nach entsprechender redaktioneller Aufbereitung als Online- und Offline-Advertorials breit gestreut. Viele Beiträge finden sich, natürlich mediengerecht aufbereitet, auch auf https://about.google/
Für diese About-Page hat SZ Scala zudem weitere Inhalte produziert, die über Google in Deutschland informieren.