konsum

Das Magazin für Industrie und Handel von Kearney

Die Aufgabe

Kearney fehlte in der Vergangenheit ein Türöffner, um bestehenden und potenziellen Klient:innen einen smarten Überblick über seine Branchenkenntnisse und -einschätzungen in einem sehr heterogenen Marktsegment zu geben. Diese Lücke sollte ein neues, übergreifendes Magazin für Industrie und Handel schließen – der Startschuss für „konsum“.

Die Strategie

Komplexe Themen müssen nicht komplex aufbereitet werden – schon gar nicht, wenn sie gelesen werden sollen. Entsprechend war die Leitidee bei diesem Projekt: Der Leserin oder dem Leser muss es Freude bereiten, sich mit den teils komplexen Themen des Magazins zu beschäftigen.

Die Umsetzung

Das Marktsegment Industrie und Handel ist besonders heterogen. Wichtig war es bei der Konzeption deshalb, das Magazin so zu gestalten, dass eine Führungskraft in der Kosmetikbranche ebenso Anknüpfungspunkte findet wie ein Zulieferer im Bereich Haushaltsgeräte. Der Hebel, über den dies gelingt, ist unter anderem ein übergeordneter Fokus. Ein Fokus, der für alle Branchen wichtig ist. Etwa die Frage, wie Plattformen unsere Wirtschaft in Zukunft verändern werden, oder das Phänomen, wie Dutzende kleine Marken Jahr für Jahr den großen Fischen auf dem Konsumgütermarkt Kopfschmerzen bereiten. Die Wahl der verschiedenen Formate – Interviews, Porträts, Reportagen, Kommentare, Infografiken oder Glossen – führt dazu, dass sich die Leserschaft gut unterhalten fühlt und gerne in die unterschiedlichen Themen abtaucht.