Was wir können

Content Marketing

Wir generieren Erfolg.

Mit dem Handwerks­zeug des Journalismus produzieren wir relevante Inhalte für alle Platt­formen und Formate. Unsere Stärke: das Wesent­liche an der richtigen Stelle auf den Punkt zu bringen. Und damit Menschen in Bewegung zu setzen. Online und offline.

Mehr lesen Weniger lesen

PR & Social Media

Wir machen Sie zum Ereignis.

Wir erarbeiten und inszenieren außer­gewöhnliche und hoch­effektive PR-, Digital- und Social-Media-Kampagnen. Uns geht es nicht nur um gute Auftritte, sondern um Ereignisse, die wahrgenommen werden und wirken.

Mehr lesen Weniger lesen

Strategie & Beratung

Wir begleiten Sie in die Öffentlichkeit.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Anliegen so publik machen, dass es zu Ihnen passt. Uns geht es nicht um schnelle Kosmetik, sondern um Strategien, mit denen Sie erfolgreich durch die mediale Gegen­wart segeln.

Mehr lesen Weniger lesen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus einer Hand

SZ Scala bündelt das Netzwerk und die Kompetenz eines weitverzweigten Medienhauses. Diese Ressourcen nutzen wir für unsere Kunden – und bieten individuelle und umfassende Lösungen aus einer Hand.

  • Technikhelden
  • Community
  • Kosmopoliten
  • Netzwerk
  • Inside SZ Scala
  • Nachrichtenzentrale
  • Branchenkenner
  • Eventmanager
  • Kreativwerkstatt

Auf allen Kanälen: Die Webentwickler von SZ.de passen die Website ständig den Bedürfnissen der Leser an.

Die Audience Editors steuern die Posts in den sozialen Medien – auf Facebook, Twitter und Instagram folgen der SZ mehr als 1.170.000 Accounts.

Buenos Aires, New York, Moskau, Peking – durch die SZ und die Fachverlage können wir auf eines der größten Expertennetzwerke der Welt zurückgreifen.

Alles für eine gute Geschichte: Im Süddeutschen Verlag bündelt sich das Wissen aus über 150 Zeitungen, Magazinen und Fachinformationsmedien, dem Text- und Bildarchiv und dem Know-how von Logistik und Distribution.

Tür an Tür mit anspruchsvollem Journalismus: Hier, im siebten Stock des Verlagsgebäudes des Süddeutschen Verlags in München, finden Sie SZ Scala.

Im Newsroom werden die Ereignisse der Welt Tag für Tag lesbar gemacht – in der Zeitung, im Web, auf dem Smartphone.

Nah an der Branche: Die Kollegen von W&V beobachten und analysieren seit mehr als 50 Jahren die Kommunikations- und Werbebranche.

Ein Jahr Vorarbeit steckt im SZ Wirtschaftsgipfel, der großen Konferenz im Hotel Adlon in Berlin – organisiert von SV Veranstaltungen.

Vielfach ausgezeichnet, ist das Süddeutsche Zeitung Magazin eine der ideenreichsten Redaktionen des Landes.

Technikhelden

Auf allen Kanälen: Die Webentwickler von SZ.de passen die Website ständig den Bedürfnissen der Leser an.

Community

Die Audience Editors steuern die Posts in den sozialen Medien – auf Facebook, Twitter und Instagram folgen der SZ mehr als 1.170.000 Accounts.

Kosmopoliten

Buenos Aires, New York, Moskau, Peking – durch die SZ und die Fachverlage können wir auf eines der größten Expertennetzwerke der Welt zurückgreifen.

Netzwerk

Alles für eine gute Geschichte: Im Süddeutschen Verlag bündelt sich das Wissen aus über 150 Zeitungen, Magazinen und Fachinformationsmedien, dem Text- und Bildarchiv und dem Know-how von Logistik und Distribution.

Inside SZ Scala

Tür an Tür mit anspruchsvollem Journalismus: Hier, im siebten Stock des Verlagsgebäudes des Süddeutschen Verlags in München, finden Sie SZ Scala.

Nachrichtenzentrale

Im Newsroom werden die Ereignisse der Welt Tag für Tag lesbar gemacht – in der Zeitung, im Web, auf dem Smartphone.

Branchenkenner

Nah an der Branche: Die Kollegen von W&V beobachten und analysieren seit mehr als 50 Jahren die Kommunikations- und Werbebranche.

Eventmanager

Ein Jahr Vorarbeit steckt im SZ Wirtschaftsgipfel, der großen Konferenz im Hotel Adlon in Berlin – organisiert von SV Veranstaltungen.

Kreativwerkstatt

Vielfach ausgezeichnet, ist das Süddeutsche Zeitung Magazin eine der ideenreichsten Redaktionen des Landes.

Geschäftsleitung

Geschäftsleitung
Heike Rotberg-Stilling

Sie realisiert Kampagnen, über die gesprochen wird.

Geschäftsleitung
Heike Rotberg-Stilling

Heike Rotberg-Stilling, 43, leitete SV onpact, die frühere Agentur des Süddeutschen Verlages. Seit vielen Jahren entwickelt und realisiert sie Kommuni­kations­kampagnen für Kunden wie Nintendo, Bosch Rexroth oder Audi. In der Geschäftsleitung von SZ Scala kümmert sie sich vor allem um Kommunikations­strategien mit Schwerpunkt PR, Online, Social-Media und Influencer-Kommunikation.

Team

Iryna Baumbach

Chefin vom Dienst

Ob als Kirchenorganistin, Dirndlschneiderin oder Printgrafikerin – in ihr steckt geballte künst­lerische Kraft.

Brigitta Bender

Kommunikations­­designerin

Stefanie Dehmelt

Junior PR-Beraterin

Luana Djuga

Junior PR-Beraterin

Aus Leidenschaft für Kommunikation, Kultur und Technologie arbeitet er an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Corporate Communications.

Moritz Gaudlitz

Redakteur

Ist von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt mit Herz und Hirn an der Produktion jedes Magazins beteiligt.

Frauke Haack

Chefin vom Dienst

Sinah Hoffmann

Redakteurin

Markus John

Kommunikationsdesigner

Alexandra Krienke

Junior PR-Beraterin

Mit Neugier, Interesse und Hartnäckigkeit sucht sie stets nach relevanten Themen für ihre Texte und Magazine.

Katrin Lange

Chefredakteurin

Tobias Lorenz

Volontär

Niklas Marienhagen

Kommunikationsdesigner

Ob digitaler Wandel oder Industrie 4.0 – sie weiß genau, wo und bei wem sie ihre Themen platzieren muss.

Nina Möller

PR-Beraterin

Clara Müller

Junior PR-Beraterin

Daniela Peter

Marketing Assistentin

Roman Rauschert

Volontär

Beherrscht die hohe Kunst des Advertorials wie keine andere und weiß, wie man Kunden und Leser glücklich vereint.

Babette Rizvanovic

Projekt­­managerin

Robin Rottmann

Senior PR-Berater

Nadine Seibold

Junior PR-Beraterin

Lebt den Teamspirit und sorgt gemeinsam mit ihrer Truppe für eine große mediale Wahr­nehmung und unver­gessliche Events.

Annemarie Stielner

Leiterin Strategische Kommunikation und PR

Regina Tran Van

PR-Beraterin

Ellen Verick

Art Director

Er ist das eloquente Mastermind hinter vielen Konzepten. Sein Erfolgs­geheimnis? Aufmerk­sames Zuhören und echtes Verstehen.

Peter Wagner

Managing Editor

Vereint kriminelle Energie und Gespür für gute Texte.

Dominik Wüchner

Redakteur

Jobs