Was wir können

Content Marketing

Wir generieren Erfolg.

Mit dem Handwerks­zeug des Journalismus produzieren wir relevante Inhalte für alle Platt­formen und Formate. Unsere Stärke: das Wesent­liche an der richtigen Stelle auf den Punkt zu bringen. Und damit Menschen in Bewegung zu setzen. Online und offline.

Mehr lesen Weniger lesen

PR & Social Media

Wir machen Sie zum Ereignis.

Wir erarbeiten und inszenieren außer­gewöhnliche und hoch­effektive PR-, Digital- und Social-Media-Kampagnen. Uns geht es nicht nur um gute Auftritte, sondern um Ereignisse, die wahrgenommen werden und wirken.

Mehr lesen Weniger lesen

Strategie & Beratung

Wir begleiten Sie in die Öffentlichkeit.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Anliegen so publik machen, dass es zu Ihnen passt. Uns geht es nicht um schnelle Kosmetik, sondern um Strategien, mit denen Sie erfolgreich durch die mediale Gegen­wart segeln.

Mehr lesen Weniger lesen
Unser Spin für Ihren Erfolg

Aus einer Hand

SZ Scala bündelt das Netzwerk und die Kompetenz eines weitverzweigten Medienhauses. Diese Ressourcen nutzen wir für unsere Kunden – und bieten individuelle und umfassende Lösungen aus einer Hand.

  • Technikhelden
  • Community
  • Kosmopoliten
  • Netzwerk
  • Inside SZ Scala
  • Nachrichtenzentrale
  • Branchenkenner
  • Eventmanager
  • Kreativwerkstatt

Auf allen Kanälen: Die Webentwickler von SZ.de passen die Website ständig den Bedürfnissen der Leser an.

Die Audience Editors steuern die Posts in den sozialen Medien – auf Facebook, Twitter und Instagram folgen der SZ mehr als 1.170.000 Accounts.

Buenos Aires, New York, Moskau, Peking – durch die SZ und die Fachverlage können wir auf eines der größten Expertennetzwerke der Welt zurückgreifen.

Alles für eine gute Geschichte: Im Süddeutschen Verlag bündelt sich das Wissen aus über 150 Zeitungen, Magazinen und Fachinformationsmedien, dem Text- und Bildarchiv und dem Know-how von Logistik und Distribution.

Tür an Tür mit anspruchsvollem Journalismus: Hier, im siebten Stock des Verlagsgebäudes des Süddeutschen Verlags in München, finden Sie SZ Scala.

Im Newsroom werden die Ereignisse der Welt Tag für Tag lesbar gemacht – in der Zeitung, im Web, auf dem Smartphone.

Nah an der Branche: Die Kollegen von W&V beobachten und analysieren seit mehr als 50 Jahren die Kommunikations- und Werbebranche.

Ein Jahr Vorarbeit steckt im SZ Wirtschaftsgipfel, der großen Konferenz im Hotel Adlon in Berlin – organisiert von SV Veranstaltungen.

Vielfach ausgezeichnet, ist das Süddeutsche Zeitung Magazin eine der ideenreichsten Redaktionen des Landes.

Technikhelden

Auf allen Kanälen: Die Webentwickler von SZ.de passen die Website ständig den Bedürfnissen der Leser an.

Community

Die Audience Editors steuern die Posts in den sozialen Medien – auf Facebook, Twitter und Instagram folgen der SZ mehr als 1.170.000 Accounts.

Kosmopoliten

Buenos Aires, New York, Moskau, Peking – durch die SZ und die Fachverlage können wir auf eines der größten Expertennetzwerke der Welt zurückgreifen.

Netzwerk

Alles für eine gute Geschichte: Im Süddeutschen Verlag bündelt sich das Wissen aus über 150 Zeitungen, Magazinen und Fachinformationsmedien, dem Text- und Bildarchiv und dem Know-how von Logistik und Distribution.

Inside SZ Scala

Tür an Tür mit anspruchsvollem Journalismus: Hier, im siebten Stock des Verlagsgebäudes des Süddeutschen Verlags in München, finden Sie SZ Scala.

Nachrichtenzentrale

Im Newsroom werden die Ereignisse der Welt Tag für Tag lesbar gemacht – in der Zeitung, im Web, auf dem Smartphone.

Branchenkenner

Nah an der Branche: Die Kollegen von W&V beobachten und analysieren seit mehr als 50 Jahren die Kommunikations- und Werbebranche.

Eventmanager

Ein Jahr Vorarbeit steckt im SZ Wirtschaftsgipfel, der großen Konferenz im Hotel Adlon in Berlin – organisiert von SV Veranstaltungen.

Kreativwerkstatt

Vielfach ausgezeichnet, ist das Süddeutsche Zeitung Magazin eine der ideenreichsten Redaktionen des Landes.

Geschäftsleitung

Geschäftsleitung
Angela Kesselring

Sie erzeugt mit relevanten Inhalten nachhaltig Wirkung.

Geschäftsleitung
Angela Kesselring

Angela Kesselring, 45, weiß als Literaturwissenschaftlerin und Juristin genau, was gute Geschichten auszeichnet. In der Geschäftsleitung von SZ Scala sorgt sie für Content Marketing, das Erwartungen übertrifft.

Geschäftsleitung
Heike Rotberg-Stilling

Sie realisiert Kampagnen, über die gesprochen wird.

Geschäftsleitung
Heike Rotberg-Stilling

Heike Rotberg-Stilling, 43, leitete SV onpact, die frühere Agentur des Süddeutschen Verlages. Seit vielen Jahren entwickelt und realisiert sie Kommuni­kations­kampagnen für Kunden wie Nintendo, Bosch Rexroth oder Audi. In der Geschäftsleitung von SZ Scala kümmert sie sich vor allem um Kommunikations­strategien mit Schwerpunkt PR, Online, Social-Media und Influencer-Kommunikation.

Geschäftsleitung
Carsten Matthäus

Er entwickelt Strategien, die gesehen werden.

Geschäftsleitung
Carsten Matthäus

Carsten Matthäus, 49, arbeitete zuletzt als Chef vom Dienst der Süddeutschen Zeitung und war maßgeblich an der Transformation des traditionsreichen Blattes zum multimedialen Medienhaus beteiligt. In der Geschäftsleitung von SZ Scala kümmert er sich vor allem um Beratung mit Schwerpunkt Newsroom und Kommunikationsprozesse.

Team

Mit sprachlichem Feingefühl und scharfem Auge begleitet er jedes Buch von der ersten Idee bis zum finalen Druck.

Wolfgang Arzt

Lektorats­­leitung

Ob als Kirchenorganistin, Dirndlschneiderin oder Printgrafikerin – in ihr steckt geballte künst­lerische Kraft.

Brigitta Bender

Kommunikations­­designerin

Privat Down Under, beruflich Highlevel: Mit ihr entdeckt jeder Kunde gerne langfristig neue Ziele und Wege.

Heike Bsdurrek

Mediaberaterin

Mit Yoga am Morgen findet sie die nötige Energie, um jede Zahlenwüste in eine spannende Präsentation zu verwandeln.

Natthagorn Bunnet

Junior Projekt­­managerin

Zwei Herzen schlagen in ihrer Brust: das eine zum Design und das andere zur Kunst.

Alexandra Cor

Kommunikations­­designerin

Als Handballspielerin und Kommunikationstalent erzielt das Münchner Kindl mit jedem Pressetext einen Volltreffer.

Melina Dreyer

Junior PR-Beraterin

Privat zaubert er raffinierte Gerichte, beruflich verbindet er alle digitalen Zutaten zu einem ausgezeichneten Online-Erlebnis.

Tom Drux

Leitung Digitale Medien

Kein Humor, kein Talent, keine Ahnung – findet sie schrecklich. Lachen, schreiben, weiter denken kann sie gut.

Magdalena Ferner

Online-Redakteurin

Ihre Designs spiegeln ihren Charakter: mal laut, mal leise, aber immer voller Energie, Struktur und Leidenschaft.

Lisa Gumprich

Kommunikations­­designerin

Ist von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt mit Herz und Hirn an der Produktion jedes Magazins beteiligt.

Frauke Haack

Chefin vom Dienst

Als Naturfreak würde sie am liebsten mit ihrem Laptop in der Wildnis sitzen und crossmediale Kundenkonzepte erstellen.

Angelika Hochmuth

Media­beraterin

Als ausgebildeter Functional Fitness Trainer und Tennislehrer zeigt er auch bei langen PR-Events viel Durch­halte­vermögen.

Philipp Hollinger

Junior PR-Berater

Immer am Puls der Zeit, kennt sie jedes neue Szenelokal – und den nächsten Marketingtrend.

Margarethe Honisch

Online-Redakteurin

Mit Neugier, Interesse und Hartnäckigkeit sucht sie stets nach relevanten Themen für ihre Texte und Magazine.

Katrin Lange

Redakteurin

Seit vielen Jahren ist sie das treue und zuver­lässige Herz der Bibliothek der Technik.

Kornelia Lüder

Verlags­assistentin

Mit binärer Logik und ausreichenden Systemressourcen ist er stets der Helfer in der IT-Not bei Mensch und Maschine.

Christian Majores

IT Koordinator

Als professioneller Ringsprecher weiß er immer, wie er nicht nur laut, sondern vor allem effektiv kommuniziert.

Stefan Matern

Leiter Content Digital

Ob digitaler Wandel oder Industrie 4.0 – sie weiß genau, wo und bei wem sie ihre Themen platzieren muss.

Nina Möller

Junior PR-Beraterin

Als Physiker und Buch­wissenschaftler fühlt er sich bei Formeln und Formulierungen ganz in seinem Element.

Michael Müller-Stach

Lektorats­­leitung

Als ehemalige Gondel­führerin steuert sie jedes Projekt erfolgreich ins Ziel.

Franziska Naumann

Junior Projekt­­managerin

Versteht das Anliegen jedes Kunden – egal ob auf Deutsch, Englisch oder Chinesisch.

Oliver Nickel

PR-Berater

Als interdisziplinäre Schnittstelle ist sie Schaltzentrale zwischen On- und Offline, Magazinen und Advertorials.

Ann-Kathrin Ntokalou

Chefin vom Dienst

Ein Autodidakt, der nicht nur Videospiele designt und programmiert, sondern auch jeden Influencer beim echten Namen kennt.

Timo Radzik

Junior PR-Berater

Beherrscht die hohe Kunst des Advertorials wie keine andere und weiß, wie man Kunden und Leser glücklich vereint.

Babette Rizvanovic

Projekt­­managerin

Als ausgefuchste Gamerin steckt sie in die PR-Arbeit die gleiche Leidenschaft wie in ihre kompetitiven TCG Matches.

Sidonie Sandner

Junior PR-Beraterin

Als Artistin der Vermarktung führt sie spielend ihr Team und jongliert gekonnt mit crossmedialen Projekten.

Daniela Schräder

Verkaufs­leitung

Träumte schon als Schüler davon, in einem Verlag zu arbeiten. Heute betreut er erfolgreich unsere Verlagskunden.

Till Stegmeier

Key Account

Lebt den Teamspirit und sorgt gemeinsam mit ihrer Truppe für eine große mediale Wahr­nehmung und unver­gessliche Events.

Annemarie Stielner

PR-Beraterin

Gibt seinem kreativen Team die nötige schöpferische Freiheit und weist als erfahrener Impulsgeber stets den Weg.

Frank von Grafenstein

Art Director

Er ist das eloquente Mastermind hinter vielen Konzepten. Sein Erfolgs­geheimnis? Aufmerk­sames Zuhören und echtes Verstehen.

Peter Wagner

Redaktion und Konzeption

Hat für Kunden und Kollegen stets ein offenes Ohr und ist selbst im größten Sturm der ruhige Fels in der Brandung.

Marian Weber

PR-Berater

Jobs